Gibt es ein Symbol oder eine Fahne für GF/GD?

Na klar gibt es die! Sogar mehrere. Die ältesten Symbole sind in der Girlfag-Livejournal-Gruppe (inzwischen inaktiv) entstanden und seither viel im Umlauf.

Girlfag-Symbol von Livejournal
Girlfag-Symbol von Livejournal
Guydyke-Symbol von Livejournal
Guydyke-Symbol von Livejournal
Girlfags und Guydykes zusammen
Girlfags und Guydykes zusammen

So weit, so gut. Es gibt allerdings auch GF/GD, die sich mit dem Venus- und Marssymbol nicht (vollständig) anfreunden können, weil sie sich nicht im binären Geschlechtersystem verorten, z.B. trans, non-binary, genderqueer, bigender, (cis)genderfluid etc. sind. Um nicht-binäre GF/GD sichtbar zu machen, hat Paul'a aka Tochter Kampfstrumpf verschiedene Varianten entworfen. Die folgenden Bilder sind lizenziert unter CC0, also gemeinfrei.

girlfag, genderqueer, symbol
Girlfag & genderqueer (von Paul'a)

Eine Kombination aus der (alten) Genderqueer-Fahne und dem Girlfag-Symbol. (Inzwischen ist die Variante lila-weiß-grün üblicher.)

Grilfag-Guydyke-Genderqueer-Fahne
GF/GD & genderqueer (von Paul'a)

Girlfag-/Guydyke-Symbole mit der Genderqueer-Fahne

Genderqueer-Symbol

Diese Fahnen machen zwar deutlich, dass es genderqueere GF/GD gibt, doch das Venus- und Marssymbol wird einigen nicht-binären GF/GD weiterhin ein Dorn im Auge sein.

So kam die Idee das Genderqueer-/Non-binary-Symbol, welches ihr rechts seht, mit dem Venus- und Marssymbol zu kombinieren.

Girlfag-Genderqueer-Fahne (von Paul'a)
Girlfag & genderqueer (von Paul'a)

So entstand diese Variante. Die Farbwahl entspricht der Genderqueer-Fahne und das Sternchen an dem Venussymbol ist ein Platzhalter für nicht-binäre Geschlechter.

Es wird also vermittelt, dass Girlfags meistens Frauen sind, aber eben nicht immer/ ausschließlich.

Gydyke-Genderqueer-Fahne (von Paul'a)
Guydyke & genderqueer (von Paul'a)

Und das gilt selbstverständlich umgekehrt genauso für Guydykes!

Girlfag-Fahne von Max*
Girlfag-Fahne von Max*

Max* hat nach Paul'as Vorlage ebenfalls Fahnen kreiert, die sehr schön anzusehen und sehr gut designt sind. Daher werden sie auf dieser Webseite von nun an als Standard verwendet. Danke Max*! 

Guydyke-Fahne von Max*
Guydyke-Fahne von Max*

Von Max*, 2016, lizenziert unter CC0 - gemeinfrei.

Du schreibst einen Artikel über Girlfags und Guydykes und weißt nicht welche Fahne du nehmen sollst? Wir empfehlen die:

GF/GD-Fahne von Max*
GF/GD-Fahne von Max*